FAQ: Bestickungen

Und wiedereinmal wollen wir hier einen Bereich unseres Angebots erklären zu dem uns regelmäßig Fragen erreichen. Es geht diesmal um das Thema Bestickungen bzw. Stickereien.

Vom Grundprinzip her ist die Bestickung von Textilien, Accessoires usw. sicherlich die edelste Form der Veredelung. Den Ideen sind hier fast keine Grenzen gesetzt, da es für so ziemlich jede Farbe auch den passenden Garn gibt. Selbst glänzende und glitzernde Garne sind hier realisierbar. Ebenso haben wir die Möglichkeit exakte Farben (Pantone o.Ä) umzusetzen. Somit eignet sich die Bestickung auch hervorragend für Corporate Fashion und die Darstellung von Firmenlogos.

Auch ist der Stick besonders haltbar und wiederstandsfähig. Er ist somit auch bei Textilien, die sehr hohen Belastungen ausgesetzt sind einsetzbar (z.B. Arbeitsbekleidung: industrielle Wäsche, Abrieb usw.).

Häufig gestellte Fragen beim Thema Bestickung sind: Wie wird denn jetzt aus meinem Logo eine Stickerei? Was muss ich beachten? Was ist realisierbar und was nicht und vor allem was kostet mich das Ganze?

Wir arbeiten mit dem Computer-Stickverfahren. Dies bedeutete, dass die Maschine anhand einer vorab erstellten Datei euer Logo vollautomatisch, auf die gewünschte Fläche bringt. Bei der Programmierung der entsprechenden Stickdatei wird bereits der Grundstein für eine hohe Stickqualität gelegt. Den mit einer schlechten Stickdatei kann auch die beste Maschine keine schönen Stickereien produzieren. Diese Programmierung ist natürlich mit Kosten verbunden. Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Datei nur einmal angelegt werden muss und dann ohne weitere Kosten beliebig oft reproduziert werden kann. Die Kosten für eine Stickdatei richten sich nach dem jeweiligen Motiv. Daher kann man hier keine pauschalen Wert nennen. Bei einem typischen Brustlogo bis ca. 12 cm sind es z.B. 39-49 Euro netto. Wir informieren euch aber natürlich vor Auftragserteilung über die Kosten, die hier entstehen.

Ähnlich ist es bei der Berechnung der Kosten für die Stickerei selbst. Der Preis hierfür richtet sich nach der Anzahl der benötigten Stiche und diese Anzahl hängt vom jeweiligen Motiv ab. Auch hier lassen sich also keine pauschalen Werte nennen.

Übrigens: Bei einer Bestellung über unseren Onlineshop sind die Kosten für die Stickdatei bereits in den Stickerei-Preisen mit einkalkuliert!

Umsetzbar ist erstmal jedes Motiv. Je kleiner die Details sind, desto schwieriger wird es. Schriften sollten möglichst nicht kleiner als 4-5 mm hoch sein um die Lesbarkeit zu gewärleisten. Schickt uns einfach euer Wunschmotiv zu und wir geben euch ein Feedback was machbar ist und natürlich auch was nicht.

Für die Bestellung über unseren Onlineshop ist es nötig zu wissen, wie viele Stiche ein Motiv hat. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schickt uns euer Motiv einfach per Email oder zu. Schreibt bitte noch dabei wie groß das Motiv gestickt werden soll, dann errechnen wir die Anzahl der Stiche für euch.

Schreibe einen Kommentar